Kirchenvorstand

Bedeutung und Aufgaben des Kirchenvorstands

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde. In einer sechsjährigen Wahlperiode gestalten die von den Gemeindegliedern Gewählten oder (zum kleineren Teil) Berufenen das Leben ihrer Gemeinde. Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen der Gemeinde. Ergänzt wird das Gremium durch die Pfarrer der jeweiligen Gemeinden. Pfarrer und Kirchenvorsteher wirken bei der Leitung der Kirchengemeinde zusammen.

Auch die vielfältigen Aufgaben des Kirchenvorstands sind durch die Kirchengemeindeordnung festgelegt:

• Der Kirchenvorstand hat zusammen mit den Pfarrern die Gemeinde zu leiten und zu vertreten.
  • Wann finden welche Gottesdienste statt?
  • Wie soll der Konfirmationsunterricht aussehen?
  • Wie kann das Evangelium heute glaubwürdig verkündigt werden?
  • Mit wem soll die Pfarrstelle besetzt werden?
  • Welche Mitglieder des Kirchenvorstandes sollen unsere Gemeinde in den regionalen und überregionalen Kirchenparlamenten, in der Dekanatssynode bzw. in der Landessynode vertreten?
Solche Fragen diskutiert und entscheidet der Kirchenvorstand. Hinzu kommt die Förderung u.a. der Bereiche Diakonie, Mission und Jugendarbeit, Aufgaben auf vermögensrechtlichem Gebiet wie z.B. der Beschluss über den Haushaltsplan und das Engagement um die Gewinnung von Spenden. Gibt es innerhalb der Gemeinde Kontroversen, nimmt der Kirchenvorstand eine vermittelnde Funktion ein.
Den Vorsitz im Kirchenvorstand hat der geschäftsführende Pfarrer. Er vollzieht die Beschlüsse des Kirchenvorstands. Aus seinem Kreis wählt der Kirchenvorstand eine Vertrauensperson, deren Aufgabe es ist, die Sitzungen mit dem Geschäftsführer vorzubereiten und die Tagesordnung festzulegen.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.kirchenvorstand-bayern.de
(Quelle: Kirchengemeindeordnung; vgl. auch www.bayern-evangelisch.de)

Der Kirchenvorstand stellt sich vor:

Dekan Peter Bertram

Pfarrerin Hannah von Schroeders